Mobilfunk

Cell Broadcast Service (CBS)

Übersicht der Cell Broadcast Kanäle

bei deutschen Netzbetreibern

 

 Startseite  >>  Mobilfunk  >>  Cell Broadcast Kanäle

 

Übersicht CB-Kanäle

 

 

SMS-Cell Broadcast-Meldungen sind kostenlose Info-Nachrichten, die von den Netzbetreibern auf verschiedenen Cell Broadcast-Kanälen (früher dreistellige Message IDs) aktuell 4-stllige Message IDs) im Mobilfunknetz ausgestrahlt werden. Die Verfügbarkeit und Inhalte der Meldungen kann regional unterschiedlich sein. Denn Cell Broadcast-Dienst kann man auch als eine einfache Form von Location Based Services (LBS) bezeichnen.

Die meisten alten Mobiltelefone können mindestens einen Cell Broadcast-Kanal (MI = Message Identifier) empfangen. Die Einstellungen zum Cell Broadcast-Empfang sind je nach Hersteller und Gerätetyp unterschiedlich, doch meist im Untermenü  "Infodienste / Kurzmitteilungen / Nachrichten" zu finden. (siehe Bedienungsanleitung des Mobiltelefons).

Bei aktuellen Geräten sollte die Cell Broadcast Notfall-Benachrichtigung bereits standardmäßig aktiviert sein. Bei älteren Geräten ist ggf. eine manuelle Aktivierung notwendig.
Die Einstellungen für die Cell Broadcast Notfall-Benachrichtigungen sind je nach Hersteller und Gerätetyp unterschiedlich, doch meist im Untermenü  "Benachrichtigungen und/oder den Nachrichten-Applikationen" zu finden. (siehe Bedienungsanleitung des Mobiltelefons).

 

 

Telekom.de

 

Message ID

Bemerkung

919

Nur für tatsächliche Warnungen der höchsten Warnstufe

4370

Nur für tatsächliche Warnungen der höchsten Warnstufe

 

 

 

 

Kontakt  |  Seite drucken  |  Seitenanfang  |  Themenübersicht  |  Home

 

 

Alle Angaben ohne Gewähr!     Stand: Januar 2023

© RKonline.de 1999-2023        R. Kurscheid, Germany